Hanner, NicolaiPröhl, ThorstenZarnekow, RüdigerPlödereder, E.Grunske, L.Schneider, E.Ull, D.2017-07-262017-07-262014978-3-88579-626-8Big Data ist zu einem Trend der Wissenschaft und Praxis geworden, der verschiedene Anwendungsgebiete in unterschiedlichsten Industrien betrifft. Die Computer- und Videospieleindustrie stellt ein weiteres Anwendungsfeld dar, welches bisher noch kaum untersucht wurde. Vor allem im Rahmen von Online Spielen entstehen eine Vielzahl von Daten, wie Daten zum Spieler- oder Zahlungsverhalten sowie Informationen aus umliegenden Communities. In diesem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Big Data Analysen in der Computer- und Videospieleindustrie vorgestellt. Darauf basierend werden mögliche Datenquellen identifiziert und passende Analysemethoden vorgestellt. Im Ergebnis soll auf Potentiale für den Einsatz von Big Data Technologien für Anwendungsfelder in der Computer- und Videospieleindustrie hingewiesen werden.deSmarter Games durch Big Data Analysen: Potentiale und HandlungsfelderText/Conference Paper1617-5468