Antonitsch, Peter K.Schubert, Sigrid2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22424Im Informatikunterricht werden Datenbanken entweder vom Ansatz des Anwendens oder des Modellierens behandelt. Diese beiden Ansätze sind als „Verwenden von Strukturen“ bzw. „Erzeugen von Strukturen“ zueinander komplementär, vernachlässigen aber häufig die Rückkoppelung des durch die Datenbank repräsentierten Modells mit dem modellierten Realweltausschnitt. Dieser Artikel beschreibt erste Erfahrungen mit einem alternativen Ansatz, der ausgehend von Datenbankabfragen die beiden oben genannten Strukturaspekte zu vereinen sucht und auch dem Erlernen der bei relationalen Datenbanken verwendeten Strukturierungsmethoden sowie dem Hinterfragen der Strukturen Raum gibt. Zentraler Gedanke ist dabei das Erforschen vorgegebener Datenbankstrukturen durch die Lernenden.deDatenbanken – (etwas) anders gesehenText/Conference Paper1617-5468