Suhr, BirgitKnetsch, GerlindeJessen, KarinZacharias, Ute2019-09-202019-09-202011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27743Aufgrund der stetig steigenden Verkehrsdichte im Schiffsverkehr nehmen auch die Anforderungen an die Überwachung von Gewässern zur Verkehrssicherung und zum Schutz der maritimen Umwelt zu. Die aktuellen Verkehrsüberwachungssysteme nutzen neben den vorhandenen Systemen wie Radar, Wetter- und Wasserstands- sensoren zusätzlich das automatische Schiffsidentifizierungssystem (AIS). Die Überwachung des Seeverkehrs erfolgt in küstennahen und besiedelten Bereichen meist durch ein gut ausgebautes Netz von AIS-Bodenstationen entlang der Küste. Außerhalb dieser Bereiche ist oft nur eine lückenhafte Beobachtung möglich und auch der Empfang von Satelliten AIS befinden sich derzeit noch in der Aufbauphase. In diesem Beitrag wird das DLR Projekt AISat vorgestellt. Dieses satellitengestützte Projekt trägt zur Entwicklung von Techniken im Hinblick auf den Empfang von Funksignals zur globalen Überwachung des Schiffsverkehrs bei.Detektion von Funksignalen im internationalen SchiffsverkehrText/Conference Paper