Then, MatthiasHölldobler, Steffen2022-01-142022-01-142021978-3-88579-775-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37918Der Ansatz des Qualifikationbasierten Lernens (QBL) knüpft an vorhandene Forschungsergebnisse und Softwarelösungen im Bereich des kompetenzbasierten Lernens an, der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung leistungsfähiger Softwarekomponenten. Das vor diesem Hintergrund entwickelte QBL Domänenmodell ermöglicht sowohl die Verwendung standardisierter Kompetenz- bzw. Qualifikationsrahmenwerke, als auch den Entwurf eigener Strukturen, wie sie zur flexiblen Gestaltung institutionsspezifischer Bildungsangebote benötigt werden. Elemente unterschiedlicher Rahmenwerke können zueinander in Beziehung gesetzt werden, was die Entstehung eines umfangreiches Qualifikationsnetzes begünstigt. Neben dem Domänenmodell beinhaltet QBL ein Architekturmodell zur Integration qualifikationsbasierter Softwarekomponenten in Hochschul-IT-Land- schaften und ein Servicemodell. Im praktischen Teil der Arbeit werden konkrete Anwendungsszenarien ausgearbeitet, realisiert und evaluiert. Ein in diesem Kontext entstandener Forschungsprototyp ist QBL4Moodle, ein Plugin für das Learning Management System Moodle.deQualifikationsbasiertes Lernen (QBL) an HochschulenText/Conference Paper