Kiesler, NatalieZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34158Dieser Forschungsbeitrag untersucht Kompetenzanforderungen an Informatik-Studierende in der grundlegenden Programmierausbildung. Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse aktueller Lehr- und Lernziele deutscher Hochschulen und der anhand von Interviews erhobenen Perspektive von Hochschullehrenden werden angestrebte Programmierkompetenzen der Basisausbildung identifiziert. Da das Kompetenzmodell der Gesellschaft für Informatik diverse Defizite auf-weist, werden die entwickelten inhaltlichen Kategorien in die Anderson Krathwohl Taxonomie (AKT) kognitiver Bildungsziele eingeordnet. Daraufhin erfolgt eine Überarbeitung der Dimensionen und Subtypen der AKT hin zu einem für die Informatik spezifischen Modell mit dem Ziel, Programmierkompetenzen gemäß ihrer kognitiven Komplexität klassifizieren zu können. Die präsentierte Handreichung ist auf den Ebenen Lehrveranstaltungskonzeption sowie Entwicklung und Bewertung von Assessments zur Messung von Programmierkompetenzen anwendbar.deProgrammierkompetenzWissensdimensionenkognitive ProzessdimensionenKompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GIText/Conference Paper1617-5468