Funk, JohannesKlingauf, AnnaLüüs, AngelaSchmidt, LudgerSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27957Im Folgenden wird die Umsetzung einer Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerker*innen mithilfe von interaktiven 3D-360°-Videos vorgestellt. Vorhandene Inhalte aus dem Projekt FAINLAB wurden dabei als interaktive immersive Anwendung für das Erlernen der Herstellung eines Fliesenspiegels umgesetzt. Die Anwendung kann mithilfe eines Smartphone-ba- sierten Head-Mounted Displays (HMD) genutzt werden und ermöglicht durch niedrige Kosten eine breite Verwendung in der Ausbildung. Die Interaktion wird mittels mehrerer Schaltflächen ermög- licht, die per Blicksteuerung zu nutzen sind, wie eine formative Evaluation mit Studierenden absi- cherte. Es wird auf eine vergleichende Evaluation verwiesen, die zeigt, dass die Anwendung gegen- über dem ursprünglichen FAINLAB-Video bei gleichem Lernerfolg eine höhere Motivation der Lernenden bewirkt.de3D-360°-VideoBlicksteuerungHandwerkUmsetzung einer 3D-360°-Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von HandwerkernText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-118