Wiepke, AxelHeinemann, BirteLucke, UlrikeSchroeder, UlrikKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37031Dieser Praxisbeitrag beleuchtet die Weiterentwicklung eines VR-Klassenzimmers aus drei verschiedenen Perspektiven: Erweiterung der Einsatzszenarien, technische Weiterentwicklun-gen für (interaktive) Lehre und erweiterte Datenerfassung für die Untersuchung des Lernprozesses. Der Beitrag erläutert Anforderungen, die durch Experteninterviews, erste Untersuchungen und die Lehrpraxis entwickelt wurden und stellt die wichtigsten Neuerungen und langfristigen Ziele vor.deLehramtsausbildungVREinsatzszenarienEvaluationsmethodenJenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.Text/Conference Paper1617-5468