Steinert, LauraHecking, TobiasHoppe, H. UlrichTrahasch, StephanPlötzner, RolfSchneider, GerhardSassiat, DanielGayer, ClaudiaWöhrle, Nicole2017-07-262017-07-262014978-3-88579-627-5Die Arbeit in Kleingruppen ist ein wichtiger Bestandteil aktueller didaktischer Ansätze und zentraler Gegenstand der Forschung zu CSCL. In diesem Kontext kommt der Gruppenzusammenstellung ein entscheidender Einfluss auf die Qualität der Gruppenarbeit und des Lernens in der Gruppe zu. Um in kooperativen Lernumgebungen möglichst gut arbeitende Gruppen bilden zu können, sind Einschätzungen zu den einzelnen Lernenden erforderlich. Dieser Beitrag stellt eine Methode vor, Gruppen auf Basis der Nutzung von Online-Ressourcen derart zu bilden, dass jede Gruppe über einen Experten für einen bestimmte Themenbereich verfügt. Die Gruppenzuordnung bedient sich dabei graphentheoretischer Verfahren. Dieser Ansatz benötigt keinerlei explizite Angaben über die Lernenden.deAutomatische Generierung von Übungsgruppen auf Basis der Nutzung von Online-RessourcenText/Conference Paper1617-5468