Noichl, SvenjaBergner, NadineSchroeder, UlrikIgel, ChristophUllrich, CarstenWessner Martin2017-10-052017-10-052017978-3-88579-667-1978-3-88579-667-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4832Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen Smartphones und Tablets. Lern-Apps können Seniorinnen und Senioren beim Erlernen der Nutzung dieser Technologien unterstützen. Wichtig bei der Nutzung von Apps ist das Verständnis der verwendeten Icons. Diese sollten intuitiv und unmissverständlich sein. Bei unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren ist dies jedoch nicht immer gegeben. In einer ersten Stufe soll ein Icon-Set entwickelt werden, welches auch von der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren intuitiv verstanden wird und in zukünftig zu entwickelnden Lern-Apps eingesetzt werden soll. In einer Vorstudie wurde eine heterogene Gruppe zur Verständlichkeit ausgewählter Icons aus dem Material Icon Set befragt. Die Befragung ergab, dass es zum einen Icons gibt, die verstanden werden, und zum anderen Icons, wie z. B. das empfohlene Icon für „eingeschalteter Wecker“ missinterpretiert werden.deSeniorinnen und SeniorenVerständnis von IconsSmartphoneTabletVorstudieApp-DesignNutzerinterfaceZielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren1617-5468