Schmidt, Thomas C.Wählisch, MatthiasCycon, Hans L.Palkow, MarkRegensburg, HenrikKnop, Jan vonHaverkamp, WilhelmJessen, Eike2019-10-112019-10-1120043-88579-384-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28582Die rapide Verbreitung von 802.11 WLANs hat in den Hochschulen mobile Lern- und Arbeitsformen gemeinsam mit den erforderlichen Infrastrukturentwicklungen zu Schwerpunktthemen werden lassen. Als eine der BMBF „Notebook-Universitäten“ erarbeitet und erprobt die FHTW Berlin Szenarien und Lösungen ubiquitären Computings am Campus. Echtzeitkommunikations- und -informationsformen wie Videokonferenzund Streaminganwendungen nehmen hierbei eine strategische Rolle ein. Wir stellen nachfolgend synchrone und asynchrone Anwendungen im experimentellen Lehrund Lerneinsatz vor sowie deren probeweise Einbettung in eine mobile Internetinfrastruktur. Ausgehend von gegenwärtigen Drafts zur Mobilität in IP Netzwerken analysieren wir Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Echtzeitanwendnungen hierin. Die Verbreitung synchroner, kooperativer Lernformen im Internet stützt sich wesentlich auf Mechanismen der Gruppenkommunikation. Mo- biles Multicasting bildet deshalb einen weiteren Schwerpunkt dieser Betrachtungen.deBewegtes Lernen in mobilen KommunikationsinfrastrukturenText/Conference Paper1617-5468