Kluge, FrazKeil-Slawik, ReinhardSelke, HaraldSzwillus, Gerd2017-11-222017-11-2220043-486-57624-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7433In diesem Beitrag werden innovative Designansätze zur Gestaltung hypermedialer Lernsysteme in ausgewählten Aspekten am Beispiel von movii – moving images & interfaces1, einer Lernplattform für Gestaltungsgrundlagen in den Medien – exemplarisch dargestellt. Hierbei wird deutlich, dass die parallele Berücksichtigung von allgemein- wie fachdidaktischen Anforderungen des eLearning, den gestaltungsspezifischen Potenzialen computergestützter Bildschirmmedien und den informationstechnischen Entwicklungsmöglichkeiten von Crossmedien bei movii zu einem hochintegrierten Ansatz führt, der mediengestütztes Lernen als eine umfassende Visualisierungsaufgabe in der Fläche und im Raum begreift. Die Mediengestaltung von hypermedialen Lernsystemen ergibt sich in diesem Fall aus echten Synergien zwischen Technik, Didaktik und Design. Lernobjekte zeigen sich als plastisch greifbare Interaktionsobjekte und prägen aus ihrer inneren Logik die Struktur und das Design der Systemnavigation. Umgekehrt wird Didaktik zu einer kreativen Entwurfsaufgabe im medialen Raum, nachhaltig geprägt durch die wachsenden, insbesondere auch räumlichen Darstellungsmöglichkeiten der vernetzten digitalen Medien. Die Möglichkeit einer verallgemeinerbaren Pattern Language für Lernsysteme zeichnet sich ab.deZur Synthese von Didaktik und Design am Beispiel von movii – moving images & interfacesdesign