Borys, ThomasFox, DirkHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38821Die Kryptologie ist eine sehr alte Wissenschaft und war bis vor wenigen Jahrzehnten nur für Regierungen und Geheimdienste von Interesse. Heute findet sich die Kryptologie fast überall in unserem Leben. Trotz ihrer immensen Bedeutung für unsere moderne Kommunikations- und Informationstechnologie, derer sich fast jeder bedient, ist das Verständnis über die Funktionsweise, ihre Möglichkeiten und Grenzen nach wie vor wenig verbreitet. In diesem Praxisbericht wird gezeigt, wie man auf spielerische Weise Lernenden insbesondere der Primar- und Sekundarstufe I die fundamentalen Methoden der Kryptologie nahebringen kann. Dazu wurde der Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ (https://krypto-im-advent.de) entwickelt. Der besondere Ansatz dieser Webseite besteht darin, digital und haptisch zugleich vorzugehen, d. h. es werden digitale Vermittlungsformate dazu verwendet, Lernende haptisch an eine kognitive Wissenschaft - hier die Kryptologie - heranzuführen. In diesem Beitrag werden die Ziele, die Kernelemente und ein Überblick zu den Teilnehmenden, sowie deren Lösungserfolge vorgestellt.deKryptologieOnline-LernenAdventskalenderDigital Escape RoomsDigital Storytelling LearningLernende an die Kryptologie heranführen: digital und haptisch zugleich – Praxisbericht über den Online-Adventskalender „Krypto im Advent“Text/Conference Paper10.18420/delfi2022-0211617-5468