Polkehn, KnutFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24514Wer A sagt, soll auch B sagen - so lautet ein häufig zitiertes Sprichwort. Die Erfahrungen des Leiters dieses Tutorials zeigen, dass für die Akzeptanz der von Digitalisierungsprojekten betroffenen Menschen deutlich mehr Dinge zu berücksichtigen sind, als von Auftraggebern und weiteren Projektbeteiligten zunächst angenommen wird. Im Tutorial werden anhand eines innerhalb von Digitalisierungsprojekten entwickelten Beratungsmodells dreizehn für die Benutzerakzeptanz der entstehenden Lösungen relevante Aspekte dargestellt, die über die UX-Arbeit im engeren Sinne hinausgehen. Es werden eine Vielzahl von Erfahrungen und Empfehlungen hinsichtlich der Berücksichtigung dieser Aspekte in Digitalisierungsprojekten bzw. der Konsequenzen der Vernachlässigung geteilt und mit den Teilnehmern hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die eigenen Arbeitskontexte praxisnah diskutiert.DigitalisierungUX managenAkzeptanzPartizipationInhouseUX-Design von A bis Z: Akzeptanz in Digitalisierungsprojekten schaffenText/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0362