Schümmer, TillMühlpfordt, MartinRohland, HolgerKienle, AndreaFriedrich, Steffen2017-09-292017-09-292011978-3-88579-282-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4757Das Lernen aus den Erfahrungen Anderer, also der Austausch von Praxiswissen und die Weitergabe von Erfahrungen zur Problemlösung, ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen und organisationalen Kompetenzentwicklung. In diesem Beitrag stellen wir ein Werkzeug zur Unterstützung von Workshops und einen Prozess zur Interaktion in diesen Workshops vor, die dazu beitragen, dass Praktiker über Organisationsgrenzen hinweg in einen Praxisaustausch kommen. Herausforderungen und Lösungsideen werden rechnergestützt gesammelt und mittels semantischer Technologie vernetzt. Erfahrungen beim Einsatz des Prozesses in konkreten Workshops lassen auf eine positive Wirkung des Ansatzes schließen.dePATONGO-Storm: Ein Ansatz zur Unterstützung der synchronen Vernetzung von PraxiswissenText/Conference Paper1617-5468