Muhr, MarieLerche, Dr. VeronikaVillmen, DenisKnöß, KonstantinFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24516Virtuelle Realitäten (VR) halten zunehmend Einzug in den privaten und professionellen Alltag. Im Vergleich zu traditionellen User Interfaces bringt die virtuelle Realität eine hohe Anzahl an Freiheitsgraden im Erleben mit sich. Damit wird die Fülle an Erfahrungen erweitert, die die Benutzer machen können. Gleichzeitig jedoch erreichen solche Neuerungen schnell ein hohes Maß an Komplexität in der Gestaltung von Design- und Evaluationsprozessen. Während es für die Usability-Evaluation von traditionellen User Interfaces erprobte Verfahren gibt, ist bislang unklar, ob diese Verfahren auch für VR-Applikationen geeignet sind. In dieser Studie wurden die Evaluationsmethoden Usability Test und Cognitive Walkthrough zur Evaluation einer VR-Applikation eingesetzt. Effektivität und Effizienz der Methoden wurden verglichen, indem die Anzahl der identifizierten leichten und schwerwiegenden Usability-Probleme erfasst wurde. Hieraus leiten sich Handlungsempfehlungen für die Praxis des VR-Testings ab.Virtual RealityUsability EvaluationsmethodenExpert ReviewUser TestsUX-TestsNeuland adé. Wie können wir virtuelle Realitäten evaluieren?Text/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0276