Heinrich, PeterGiesbrecht, TobiasKilic, MehmetSchwabe, GerhardDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4780In Beratungssituationen, besonders in komplexen Domänen, wie beispielsweise der Finanzbranche, ist ein effektiver Wissenstransfer vom Dienstleister zum Kunden heute zwingend notwendig. Bis heute wird dieser Wissensaustausch aber weder strukturiert forciert, noch durch die heute eingesetzten (IT)-Tools unterstützt. Aufbauend auf dem Konzept des situierten und erfahrungsbasierten Lernens leiten wir Design-Richtlinien für kollaborative, in der Beratung genutzten, IT-Systeme ab um das genannte Ziel zu erreichen. Wir zeigen, wie diese Design-Richtlinien in einem aktuellen System prototypisch umgesetzt wurden. Anhand der Erkenntnisse aus einer realitätsnahen Evaluation des Prototypen, zeigen wir Schwächen und Potentiale auf.deSituated Learning in BankberatungenText/Conference Paper1617-5468