Lütticke, RainerHeinecke, Andreas M.Paul, Hansjürgen2017-11-222017-11-2220063-486-58129-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6831Für einen speziellen Aufgabentyp in Lernumgebungen, nämlich die natürlichsprachliche Beantwortung einer Problemstellung, haben wir einen neuen Ansatz für eine Analysetechnik entwickelt. Bei dieser Technik handelt es sich um ein tiefensemantisches Verfahren, das auf dem Einsatz semantischer Netze beruht und das MulitNet-Paradigma verwendet. Dadurch gelangt das System zu einem großen Sprachverstehen, so dass detailliertere natürlichsprachliche Rückmeldungen bzgl. Bewertung und Fehlerhinweisen gegeben werden können als in Systemen, die statistische oder „flache“ semantische Verfahren einsetzen. Als erstes Einsatzszenario dieses neuen Verfahrens wird die Analyse natürlichsprachlicher Reformulierungen semantischer Netze beschrieben.deNatürlichsprachliche Interaktion beim Aufgabenlösen in LernumgebungenText/Workshop Paper