Braun, SimoneMouaouya, SifeddineSiekmann, KirstenWallenborn, RamonaWestphal-Furuya, MarkusWolf, PeterButz, AndreasKoch, MichaelSchlichter, Johann2017-11-222017-11-222014978-3-11-034448-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7576Personalisierte Produkte werden gerade im Konsumgüterbereich immer mehr nachgefragt. Additive Manufacturing (3D-Druck) bietet hier neue Perspektiven um den Kundenwünschen zu begegnen. Die Mitgestaltung des Endkunden ist jedoch ohne 3D-Modellierungskenntnisse nur begrenzt möglich. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es auch einem nicht technisch und gestalterisch versierten Kunden im Rahmen von Freiheitsgraden ein Grundmodell zu individualisieren.deAutomatisierte 3D-ModellierungMass Customization3D-DruckAdditive ManufacturingCo-DesignUser Experience DesignPrototypingInteraktionsmodellierungMobile und ubiquitäre InteraktionTouch und GestikBe-greifbare InteraktionAutomatisierte 3D-Modellierung für individualisierbare MassenproduktenText/Workshop Paper