Clasen, Laif-OkeMoldt, DanielFeldmann, MatthiasRiebisch, MatthiasTropmann-Frick, Marina2022-08-312022-08-312022978-3-88579-718-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39306Damit Studierende erlernen, wie man Software in größeren Gruppierungen entwickelt, müssen die richtigen Bedingungen in Lehrprojekten geschaffen werden. Zur Vermittlung von Strukturen und Prozessen der Projektorganisation und -durchführung sowie deren Abhängigkeiten sind Methoden, Techniken und Werkzeuge notwendig. Der Paose-Ansatz (Petri net-based, Agent- and Organization-Oriented Software Engineering) liefert hierfür sowohl die Modellierungs- als auch die Umsetzungsmittel. In diesem Beitrag wird erläutert, wie, in Anlehnung an die bisher verwendete Modellierungstechnik der Use-Cases und Matrizen, Studierende ein tieferes Verständnis der Aufgabenstrukturierung im Softwareentwicklungsprozess erlangen können, so dass zum einen eine koordinierte Arbeit erfolgt und zum anderen ein bewußter Lernprozess unterstützt wird. Zur Erläuterung wird beispielhaft anhand der bekannten Rollen des Scrum Ansatzes das Verfahren diskutiert.deFallstudieSoftwareprojektLehrprojektScrumProjektmanagementMatrixKausalnetzProjektorgansisationsmodellierung mittels Matrizen und Kausalnetzen in universitären SoftwareentwicklungsprojektenText/Conference Paper10.18420/modellierung2022-0131617-5468