Dalinghaus, HeikeRieger, BodoReimer, UlrichAbecker, AndreasStaab, SteffenStumme, Gerd2019-11-142019-11-1420033-88579-357-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29942Durch die zunehmende Funktionsvielfalt der heutigen Management Support Systeme (MSS) werden immer höhere Anforderungen an die Anwender im Umgang mit diesen Systemen gestellt. Zur Unterstützung bei der Problemlösung stehen den Anwendern oft nur die von den MSS-Tool-Anbietern mitgelieferten Online-Hilfen und Dokumentationen zur Verfügung. Diese sind punktuell und anwendungsunabhängig ausgerichtet, d.h. sie bieten für die einzelnen MSS- Funktionen Hilfestellungen, nicht aber für den gesamten Prozess der Problemlösung. Wie Erfahrungen aus einem MIS-Projekt an der Universität Osnabrück gezeigt haben, bereitet jedoch häufig der Lösungsprozess den Anwendern Schwierigkeiten. Ziel dieses Beitrags ist es, das Konzept einer MSS-Assistenz vorzustellen, bei der die Anwender für den gesamten Problemlösungsprozess eine Unterstützung erhalten. Anhand der Beschreibungen eines OLAP-Anwendungsbeispiels werden potenzielle Defizite der Anwender bei der Nutzung von MSS identifiziert und in Form eines Spektrums möglicher Assistenzfunktionen zusammengetragen. Als Lösungsansatz für eine spätere Implementierung dieser Assistenzfunktionen wurde das Agentenparadigma gewählt, mit dem Ziel, die Anwendbarkeit der agentenbasierten Konzepte zu untersuchen.deKonzept einer MSS-Assistenz mittels SoftwareagentenText/Conference Paper1617-5468