Richter, AlexanderOtt, FlorianKneifel, DanielKoch, MichaelWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6713Durch den großen Erfolg von internetbasierten Social Networking Services (SNS), wie Facebook oder Xing, wurden die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Dienste in den vergangenen Jahren für Unternehmen zunehmend interessanter. Vor allem Großunternehmen überlegen aktuell, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz dieser Social Software-Klasse besser unterstützen können. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsparameter für die Entwicklung, Einführung und den Einsatz von SNS zu identifizieren. Dazu wurden im Rahmen einer mehrmonatigen Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Accenture semistrukturierte Interviews mit Systemverantwortlichen und Nutzern geführt und als Fallstudie zusammengestellt. Hierdurch können Erfolgsfaktoren und Barrieren des beispielhaft betrachteten Einführungsprojekts zur besseren Unterstützung asynchroner Zusammenarbeit auf andere Unternehmen mit ähnlichen Vorhaben übertragen werden.deSocial SoftwareSocial Networking ServicesInnovations- und WissensmanagementEnterprise 2.0Web 2.0Social Networking in einem BeratungsunternehmenText/Conference Paper