Bortolazzi, JürgenDadam, PeterReichert, Manfred2019-10-112019-10-1120043-88579-380-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28728Stark gesteigene Funktionalität, zunehmende Vernetzung und Verteilung machen die Entwicklung von Embedded Software in den Bereichen Karosserie, Sicherheit, Antrieb- strang, Fahrwerk und Infotainment zu einer Kernaufgabe im Automobilbau. Dieser Situation wird durch prozeß- und produktorientierte Maßnahmen Rechnung getragen: Gestaltung von verteilten Software-Entwicklungprozessen, die in übergeordnete Fahrzeug- und Aggregateentwicklungsprozesse eingebettet sind, Reifegradorientierte Entwicklungs- und Integrationsprozesse, Proztesse und Methoden zur Spezifikation, Modellierung, Simulation und Test komplexer Echtzeitfunktionen, Produktlinienansätze unter Berücksichtigung der automobilspezifischen Randbedingungen, Offene Software- und Systemarchitekturen, die im nicht wettbewerbsrelevanten Bereich zunehmend auf Industriestandards aufbauen. Der Vortrag wird den Stand der Technik bei der Entwicklung aktueller Produkte der DaimlerChrysler AG darstellen und zeigt Herausforderungen und verfügbare Lösungen sowie einen Handlungsbedarf auf.deProzesse und Methoden für die Entwicklung von Kfz-Software bei der DaimlerChrysler AGText/Conference Paper1617-5468