Dörner, RalfSpierling, UlrikeKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaGergeleit, MartinMartin, Ludger2024-10-212024-10-212024978-3-88579-746-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45235In diesem Beitrag wird ein Katalog aus 31 Einsatzmustern vorgestellt, wie XR-Technologien für Museen eingesetzt werden können. Jedes Einsatzmuster beschreibt das Einsatzpotential, die dabei erreichbaren potentiellen Mehrwerte sowie wie der Einsatz mit XR-Technologien realisiert werden kann. Die Einsatzmuster sind in die Kategorien Informationsvermittlung im Museum, Interaktivität und Exponate, Musealer Raum, Museumsbesuch, Außendarstellung und Customer Relations mit Museumsbesuchern sowie Museumsbetrieb eingeteilt. Mit diesem Katalog können Innovations- und Transferpotentiale von XR im Anwendungsfeld Museum systematisch untersucht und bewertet werden.deExtended RealityMuseumAugmented RealityEinsatzmuster von Extended Realities (XR) in MuseenText/Conference Paper10.18420/inf2024_721617-5468