Akao, KensukeHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38833Seitdem die Inklusion als internationales Ziel festgelegt wurde, ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Als künftige Informatiker/in beziehungsweise Informatiklehrkräfte sollten jene die Fähigkeit besitzen, die Barrieren für behinderte Menschen in den Informationstechnologien oder den Informatikbildungen abzubauen. Deshalb ist die Sensibilisierungsaktivität mithilfe von Erfahrungsberichten blinder Menschen ein besonderes Merkmal unserer Lehrveranstaltungen. Allerdings zwang uns Covid-19 die Umsetzung dieser Sensibilisierungsphase als Online-Lehrveranstaltung durchzuführen. Unser Ansatz ist ein Online-Austausch mit den Betroffenen im E-Lecture statt Lernen mit Videomaterial. Unsere empirischen Erfahrungen zeigen deutlich, dass die Teilnehmenden diesen Ansatz als wertvoll empfanden.deE-Lecture(Lehramt) InformatikInklusionComputerzugänglichkeitLIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit!Text/Conference Paper10.18420/delfi2022-0321617-5468