Buettner, RicardoHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18858Der Beitrag skizziert aus Entwurfsperspektive ein automatisiertes agentenbasiertes Headhunting-System für Online Social Networks (OSN). Dabei werden neben der grundsätzlichen Projektidee makround mikroökonomische Modellierungsaspekte des Headhunting-Systems beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass deliberative intelligente Softwareagenten prinzipiell geeignet sind, Headhunting-Aktivitäten im Bereich der Kandidatensuche zu automatisieren. Die Einführung von Entgelten für die jeweilige Nutzung der sozialen (Sub-)Netze der entsprechenden Akteure führt zur Evolution der OSN und zur Verbesserung der Netzqualität (Optimierung der Vernetzungsund Prestigemaße). Wertschöpfungsbezogen können die Akteure im OSN (potentielle Kandidaten, Vermittler, etc.) und die OSN-Betreiber von den Nutzungsentgelten und die Personalsuchenden von qualitativ hochwertigeren und schnell zur Verfügung stehenden Kandidatenlisten profitieren.deHeadhuntingRecruitingOnline Social NetworkSoftwareagentenAutomatisiertes Headhunting im Web 2.0: Zum Einsatz intelligenter Softwareagenten als Headhunting-RobotsText/Conference Paper1617-5468