Hörner, SabrinaSchmitt AnnaMikuzs, MartinVolland, AlexanderEngstler, MartinFazal-Baqaie. MasudHanser, EckhartLinssen, Oliver2019-01-102019-01-102018978-3-88579-680-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18910Unternehmen sehen sich zunehmend mit sich schnell ändernden Marktbedingungen konfrontiert. Um sich diesen anzupassen, bedarf es für Unternehmen vor allem flexible Geschäftsprozesse. Hier-zu soll der Ansatz „Agile“ aus der Software-Entwicklung genutzt werden. Wir wollen zeigen, dass dessen Potenzial weit über die Grenzen der Software-Entwicklung hinausgeht, d.h. nicht nur Software-Entwicklungsprozesse, sondern auch Geschäftsprozesse von den Agilen Werten und Agilen Praktiken profitieren. Ziel ist es Agile Praktiken in Geschäftsprozesse zu implementieren, um diese flexibler zu gestalten und die Schnittstelle zu anderen Geschäfts- oder Entwicklungsprozessen zu harmonisieren. Die Wirkung Agiler Praktiken wird in sechs unterschiedlichen Geschäftsprozessen evaluiert, indem alte und neue Kennzahlenwerte zur Bestimmung der Erreichung von Unternehmens-zielen verglichen werden.deAgileAgile PraktikenGeschäftsprozesseSchnittstelleImplementierung agiler Praktiken in Geschäftsprozesse1617-5468