Jacob, AxelTeuteberg, FrankEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Gamification ist ein moderner Ansatz, um das Engagement von Menschen zu erhöhen, indem der menschliche Spieltrieb aktiviert wird. Komplexe Aufgaben benötigen eine hohe Aufmerksamkeit, die durch den Einsatz von Spielelementen leichter erreicht werden kann. Der Spieltrieb des Menschen lässt sich in verschiedenen Anwendungsfeldern nutzbringend einsetzen. Derzeit liegen aber nur wenige aussagekräftige Untersuchungen über die bestehenden Anwendungsfelder vor. In diesen Arbeiten weisen die Autoren selbst auf die Notwendigkeit weiterer Analysen zwecks Validierung der Ergebnisse hin. Die hier vorliegende Arbeit greift dies auf. Mittels einer quantitativen Textanalyse wird eine hohe Anzahl von Beiträgen zum Thema Gamification untersucht und über eine Clusteranalyse Anwendungsfelder eruiert. Dadurch werden bereits bestehende Erkenntnisse validiert und gleichzeitig eine neue Perspektive auf das Themengebiet eröffnet.deGamificationAnwendungsfelderLiteraturreviewMetaanalyseGamification: Konzepte und Anwendungsfelder10.18420/in2017_33eine quantitative Metaanalyse1617-5468