Thor, AndreasKirsten, Toralf2021-05-042021-05-0420212021http://dx.doi.org/10.1007/s13222-021-00366-yhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36421Die Bearbeitung von Übungsaufgaben ist ein wichtiges Element in der Datenbank-Lehre. Lösungen der Studierenden lassen sich dabei häufig in strukturierten Ergebnisformaten festhalten, wie z. B. SQL-Anfragen oder die Spezifikation von Schemata und Relationen. Dieser Beitrag stellt das E‑Assessment-Tool DMT (Data Management Tester) vor, das sowohl eine automatische Bewertung als auch eine automatische Feedback-Generierung solcher strukturierter Lösungen ermöglicht. Es soll dabei insbesondere Studierende unterstützen, nicht ganz korrekte Lösungen zielgerichtet überarbeiten zu können. Dieser Betrag skizziert Konzept und Architektur von DMT und erläutert den Einsatz an der HTWK Leipzig und der Hochschule Mittweida.DatenbanklehreE‑AssessmentSQLDas E-Assessment-Tool DMTText/Journal Article10.1007/s13222-021-00366-y1610-1995