Hermann, JuliaMäder, Aiden DannyDogangün, Aysegül2024-10-082024-10-082024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44874Angesichts des dringenden Bedarfs, nachhaltiges Verhalten in der Gesellschaft zu fördern, gewinnen Technologien zur Unterstützung positiver Verhaltensänderungen an Bedeutung. Generation Z, bekannt für ihre technologische Affinität und ihr Umweltbewusstsein, steht im Mittelpunkt unserer Betrachtung. Unser Paper berichtete den Einsatz persuasiver Computing-Strategien zur Förderung ökologischer Nachhaltigkeit innerhalb dieser Generation. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu User Experience für mobile Endgeräte entwickelten Studierende der Generation Z App- und haptische Prototypen anhand von Anforderungen ihrer Altersgenoss:innen. Interviews und Evaluationen zeigten Gründe für Zurückhaltung gegenüber umweltfreundlichen Lebensstilen und lieferten Implikationen für das Design persuasiver Technologien. Die Ergebnisse bieten erste Einblicke in die Gestaltung von Technologien, die Generation Z für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen mobilisieren können.enGeneration ZPersuasive computingawarenessbehavior changehuman-computer interaction (HCI)participatory designprototypingsustainabilitysustainability innovationsuser experience design (UX)Nachhaltigkeit gestalten: Aktivierung der Generation Z für ökologisches Engagement durch Persuasive ComputingText/Conference Paper10.1145/3670653.3677522