Schulz, SandraStagge, AntoniaCornelia, Schade2024-08-212024-08-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44316Das vorliegende Positionspapier beschreibt die partizipative Technikentwicklung im Projekt Kraft-Copilot, welche sich auf die Entwicklung einer adaptiven, gamifizierten Lern- und Vernetzungsplattform für junge informell pflegende Erwachsene (Young Adult Carers) konzentriert. Ziel ist es, deren Selbstfürsorge zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern. Das Projekt beteiligt die Zielgruppe als Expert:innen der eigenen Lebenswelt aktiv am Entwicklungsprozess und nutzt dabei v.a. die Methode LEGO® Serious Play® (LSP). Das vorliegende Paper untersucht methodologische Ansätze zur partizipativen Technikentwicklung und erfragt, inwiefern sich die Methode LSP für partizipative Entwicklungsprozesse eignet. Vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse verschiedener Datenerhebungen (Teilnehmende Beobachtung, Kurzevaluation, Co-Design-Retrospektive) im Rahmen der durchgeführten LSPWorkshops.dehttp://purl.org/eprint/accessRights/RestrictedAccessMit LEGO® Serious Play® zur optimalen Unterstützung: Partizipative Technikentwicklung mit jungen pflegenden ErwachsenenText/Workshop Paper10.18420/muc2024-mci-ws18-188