Pilz, VinzentLangbehn, Eike2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44485Im Rahmen dieser Arbeit werden die beiden Eingabemethoden „Handtracking“ und „Controller“ in Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten zur Interaktion im virtuellen Raum verglichen und beurteilt. Während es bereits Untersuchungen zum Vergleich von einfachen Greif- und Ablage-Aufgaben gibt, fehlt es noch an solchen zu anderen gängigen Aufgaben, die herkömmlicher Weise mit Controllereingaben ausgeführt werden . Dafür durchlaufen die Teilnehmer der Studie abwechselnd jeweils einmal mit jeder Eingabemethode eine Teststrecke in einer virtuellen Realität und bewerten ihre Erfahrungen per Fragebogen. Neben dem Einsatz der System Usability Scale (SUS) für beide Eingabemethoden und dem Erfassen von Leistungsstatistiken aus der Anwendung werden die Handposen zusätzlich auf Natürlichkeit und Spaß bewertet. Die Teilnehmer begründen außerdem die Wahl ihrer favorisierten Eingabemethode und kommentieren, wenn nötig, erlebte Probleme. Zur Auswertung werden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen zusammengefasst und ihre Ergebnisse miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Handtracking durchschnittlich schlechter als die Nutzung von Controllern bewertet wird, was hauptsächlich an Problemen liegt, die dem Stand der Technik der genutzten Hardware geschuldet sind.deEvaluation von Gesten- und Controller-Interaktionen im virtuellen RaumText/Workshop Paper10.18420/vrar2024_0011