Rödiger, Karl-HeinzBöcker, Heinz-Dieter2017-11-222017-11-2219953-519-02686-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6503Ausgehend vom Motto dieser Tagung, das Lernen nahelegt, wird an vier Beispielen deutlich gemacht, daß die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Diskurs in der Software-Ergonomie nicht gerade ausgeprägt ist. Bei den Beispielen handelt es sich um Publikationen aus den letzten beiden Jahren, in denen teilweise fundamentale Kritik am Zustand der Disziplin geübt wird. Sie werden gemeinsam mit einer richtungweisenden Arbeit, die ebenfalls die bisherige Arbeit für die Zukunft infragestellt, zusammenfassend präsentiert und in ihrer Bedeutung für das Fachgebiet diskutiert. Die Stille um diese Beiträge legt die Frage nahe, woraus wir lernen. Im zweiten Teil des Beitrags wird über zwei Untersuchungen berichtet, die darüber Aufschluß geben, wo die Software-Ergonomie mit ihren Gestaltungsanstrengungen zwischen styleguide- und partizipationsorientierter Entwicklung steht. Hieran knüpfen sich einige Überlegungen zum Gestaltungsbegriff in der Informatik an.deAnwendungsbereiche lernen voneinander ... und woraus lernen wir?Text/Conference Paper