Schildgen, Johannes2021-05-042021-05-0420212021http://dx.doi.org/10.1007/s13222-020-00364-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36422Mit PowerPoint oder LaTeX Beamer erstellte Vorlesungsfolien sind meist statisch und dienen hauptsächlich der Präsentation von Lehrinhalten. Als Alternative dazu werden drei Erweiterungen für das HTML- und JavaScript-basierte Präsentationsframework reveal.js vorgestellt, die für mehr Interaktion in der Datenbankenlehre sorgen sollen: (1) Eine Live-Ausführung von SQL-Anfragen und eine Darstellung des Anfrageergebnisses direkt auf der Folie; mit Möglichkeit zur Anpassung der Anfrage im Präsentationsbetrieb, (2) eine JSON-basierte Beschreibung von ER-Diagrammen, welche graphisch auf den Folien dargestellt werden sollen und (3) eingebettete Smartphone-Umfragen, um zwischendurch – ohne einen Kontextwechsel – Quiz-Fragen zu stellen.Datenbanken-VorlesungLehrePräsentationenInteraktive Vorlesungsfolien mit SQL-UnterstützungText/Journal Article10.1007/s13222-020-00364-61610-1995