Pötzsch, StefanieThölke, MichaelaHess, SteffenFischer, Holger2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16757Während User Research und Usability-Testing mit internen Experten und in Zusammenarbeit mit externen Agenturen sich in den letzten Jahren weitestgehend etabliert haben, suchen viele - Softwarehersteller wie Agenturen gleichermaßen - noch nach Möglichkeiten, regelmäßig und methodisch Anwenderfeedback in agilen Softwareentwicklungsprozessen zu verankern. In diesem Praxisbeitrag zeigen wir, wie User Research und Usability-Testing nicht länger in einem Paralleluniversum neben der agilen Softwareentwicklung stattfinden, sondern als essentieller Teil darin eingebettet sind. Wir geben einen Einblick, wie wir die Zusammenarbeit zwischen DATEV als Softwarehersteller und usability.de als UX Agentur dabei für beide Seiten effizient und sinnvoll gestalten. Im Beitrag erläutern wir auch, wie wir ausgehend von klassischen Methoden die Abläufe und Verantwortlichkeiten schrittweise verändert haben, um cross-funktionalen, agilen Teams gerecht zu werden.deAgiles Usability-TestingLean User ResearchScrumProzessveränderungVeränderungsprozessSoftwareentwicklungUser Research und Usability-Testing im agilen UmfeldText/Conference Paper10.18420/muc2018-up-0193