Schlimbach, RicardaLillig, SaschaKhosrawi-Rad, BijanRobra-Bissantz, Susanne2024-02-262024-02-262022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43681Dieser Beitrag hat zum Ziel, zunächst literaturbasiert Lernprobleme im Kontext des SRLs (selbstreguliertes Lernen) zu ermitteln und darauf aufbauend in eine Taxonomie zu überführen, welche die Problemfelder dimensioniert. Die Taxonomie soll bei der Konzeption passender Lösungen für die Lernproblemfelder Orientierung geben, indem sie den Fokus auf die zu adressierenden Probleme lenkt, damit (technologiegestützte) Lernhilfen problemorientiert gestaltet werden. Dieser Aspekt fehlt in bestehenden Lern-Taxonomien, welche den Schwerpunkt eher auf die Lernziele und dahinter liegende kognitive Prozesse (Bloom, 1956) oder adaptive Variablen zur Lernerfolgssteigerung (Plass & Pawar, 2020) legen. [Aus: Einleitung]dedigitales Lernenselbstreguliertes lernenTaxonomieTransformationSelbstreguliertes, digitales Lernen - Eine Taxonomie zu den ProblemfeldernText/Conference Paper