Disterer, GeorgKnolmayer, Gerhard2018-01-162018-01-1620102010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13220Obwohl Instant Messaging und Chats in Unternehmen zunehmend für betriebliche Aufgaben eingesetzt werden, erfüllen diese Kommunikationsformen derzeit kaum Compliance-Anforderungen. In der inner- und überbetrieblichen Kommunikation nimmt der Anteil digital übertragener Mitteilungen kontinuierlich und schnell zu. Heute werden überwiegend E-Mails genutzt, um geschäftsrelevante Informationen auszutauschen. Jedoch kommen auch Instant Messaging (IM) und Chats — subsumiert unter dem Label „Web 2.0“ — zunehmend zum betrieblichen Einsatz. Und spätestens wenn Jugendliche, die diese Dienste heute zur privaten Kommunikation in erheblichem Umfang nutzen, in einigen Jahren in der Berufswelt Fuß gefasst haben, werden sie auch für ihre berufliche Kommunikation nicht darauf verzichten wollen.Instant Messaging und Chat: einfach, bequem, aber heikelText/Journal Article1867-5913