Dietrich, AndréFessel, KarlZug, SebastianRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42204Das Konzept der Remote-Labore kombiniert eine hohe Verfügbarkeit von Lehrmaterial-ien mit relevanten Herausforderungen realer Applikationen. Damit bilden sie einen Baustein zur Flexibilisierung und Studierendenzentrierung der Lehre. Gegenwärtige Implementierungen setzen diese Ziele mit statisch konfigurierten und auf individuelle Lernziele zugeschnittenen, server-basierten Applikationen um. Das im Rahmen des CrossLab-Projektes weiterentwickelte Frame-work Edrys, realisiert konzeptionell einen interpreterbasierten Ansatz. Der Lehrende definiert die Lehrinhalte und Konfigurationsparameter des Remote-Labors in einer Beschreibungsdatei. Dazu implementiert Edrys ein parametrisierbares und modulares Konzept (für Code-Editoren, inter-aktive Visualisierungen, Formate für Lehrinhalte) und bettet diese in eine Gesamtspezifikation ein.deRemoteLabOERModulare und konfigurierbare Remote Labore mit EdrysText/Conference Paper10.18420/delfi2023-431617-5468