Jebe, MariMünker, SimonGnyp, JenniferPetersen, WiebkeKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37034Vielen Studierenden fällt es schwer, Probleme in einer logischen Programmiersprache wie Prolog zu lösen, da sie sich dafür von dem ihnen zumeist vertrauten prozeduralen Programmierparadigma lösen müssen. Wir haben eine E-Learning-Plattform entwickelt, auf der Studierende ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu einer Programmieraufgabe zusätzliche Hilfestellungen anfordern können. Wir beschreiben und evaluieren die Nutzung anhand der Lehrveranstaltung “Einführung in die logische Programmiersprache Prolog”, die auf dem Text “Learn Prolog Now” von Blackburn, Bos, und Striegnitz basiert2. Deren digitale Lernplattform nutzt interaktive Elemente zum freien Experimentieren mit dem Code. Dieses Konzept wird von uns aufgegriffen und um weitere Tools ergänzt, um Studierende an die eigenständige Lösung von Programmieraufgaben heranzuführen.dedigitale Lernplattformlogische ProgrammierungPrologBlended LearningeLearning-Plattform zur Unterstützung des Erlernens des logischen ProgrammierensText/Conference Poster1617-5468