Andreßen, ThomasClasen, MichaelFröhlich, GeorgBernhardt, HeinzHildebrand, KnutTheuvsen, Brigitte2018-11-262018-11-262012978-3-88579-288-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18440Der Beitrag schildert, welche Effizienzvorteile durch die Anbindung einer Web-Lösung (Shop, Marktplatz, Katalog) an Kunden-ERP-Systeme aus der Kunden-Perspektive entstehen. Er zeigt eine einfache Modellierung zur Berechnung der Prozess-Effizienz und des Kundenrisikos. Als Instrument wird auf den Ansatz der Break-Even-Analyse zurückgegriffen. Abschließend werden Hinweise für die Gestaltung des Mengenund Preissystems und die Kommunikation eines Vorteils gegenüber dem Kunden gegeben.deProzesseffizienz von WEB-Anbindungen an ERP-Systeme – Kundenvorteile messen und kommunizierenText/Conference Paper1617-5468