Nölting, KristinLucke, UlrikeWaldhauer, MatthiasTavangarian, DjamshidDadam, PeterReichert, Manfred2019-10-112019-10-1120043-88579-380-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28780In diesem Beitrag wird basierend auf der Methode des Mobile Blended Learning ein strukturiertes 3-Phasen-Modell vorgestellt, das den Lernprozess in Prä-, Präsenzund Postphase untergliedert. Am Beispiel eines Online-Kurses zur Hardwarebeschreibungssprache VHDL wird gezeigt, wie eine ortsund zeitunabhängige Hochschulausbildung im Lehrgebiet Technische Informatik vom Einsatz moderner Verfahren des strukturierten Mobile Blended Learning profitieren kann. Erste Evaluationen zeigen deutlich positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Prüfungsleistungen der untersuchten Studierenden.deEin strukturiertes Modell für Mobile Blended LearningText/Conference Paper1617-5468