Versick, DanielRücker, Maria-LuisaWaltemath, RobertTavangarian, DjamshidPongratz, HansKeil, Reinhard2017-06-302017-06-302015978-3-88579-641-1Der Beginn eines Studiums stellt für viele Studierende eine tiefgreifende Veränderung der Lebensund Lernumgebung dar. Unter Umständen führen die neuen Anforderungen, wie z. B. die Notwendigkeit der selbstständigen Organisation des Studiums und die geänderten Lernprozesse, zu Frustration und ggf. zu einem Studienabbruch. Das Rostocker Modell eines online-basierten Juniorstudiums verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler bereits in der gymnasialen Oberstufe an diese neuen Lernbedingungen heranzuführen, indem die Schüler online und in Präsenzen an Lehrveranstaltungen der Universität Rostock teilnehmen können. Den Schülern wird ein möglichst authentisches Online- Studienerlebnis auf Basis aktueller Webtechnologien ermöglicht. Im Rahmen dieses Beitrags wird das Juniorstudium skizziert. Es werden die technischen Systeme mit innovativen Erweiterungen der Lehrplattform Stud.IP vorgestellt, die eine optimale Kommunikation aller Beteiligten mit ihren entsprechenden Rollen (Dozenten und Tutoren, Schüler und Lehrer, Administratoren und Organisatoren) ermöglichen. Zum Beispiel wird eine alternative Videoplattform präsentiert, die eine synchronisierte Darstellung von Folien z. B. in Form von PDF-Dateien mit dem entsprechenden Video des Vortragenden realisiert und somit einen wesentlichen Beitrag zur einfachen Nutzung liefert. Dabei wird ganz gezielt auf neueste Webtechnologien gesetzt, um auch mobile Endgeräte bestmöglich zu unterstützen.deOnline-gestützte Lehrveranstaltungen: Management, Organisation und ErfahrungenText/Conference Paper1617-5468