Becking, DominicBudke, JanReichart, SybilleCunningham, Douglas W.Hofstedt, PetraMeer, KlausSchmitt, Ingo2017-06-302017-06-302015978-3-88579-640-4Neue und ungewohnte Bedienkonzepte stellen für die Benutzer oft ein Hindernis bei der Interaktion mit Technologie dar. Bei komplexen Technologien kommt es daher zu unerwünschten Nebenwirkungen. Durch Microcurricula, kurzen situationsund nutzerzentrierten Lerneinheiten, soll die Akzeptanz von intelligenten Gebäuden und das Wohlbefinden bei den Benutzern gesteigert werden. Für diesen Zweck wurde eine mobile App entwickelt, die Microcurricula in augmentierter Realität darstellt. Im Fokus stehen hierbei Userinterfaces zur Steuerung von intelligenter Gebäudetechnologie. Mit dem ersten Prototyp sollen vor allem die Effekte der App auf die Benutzer erfassbar gemacht werden. In einem Laborversuch wurden Testpersonen mit einem ihnen unbekannten Bediengerät konfrontiert und sollten mithilfe der App einige Funktionen des Gerätes nutzen.deMicrocurricula in augmentierter Realität! Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten GebäudenText/Conference Paper1617-5468