Zender, RaphaelMoebert, TobiasLucke, UlrikeDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4772Exkursionen (Field Trips) verbinden Lerninhalte mit realen Erlebnissen au- ßerhalb des Hörsaals und sind somit in einer Reihe von Fachrichtungen eine beliebte Methode für einen möglichst persistenten Wissenstransfer. Im Informatikunterricht ist diese Methode bisher nur sehr begrenzt einsetzbar, da Artefakte oftmals virtuell, theoretisch und prozessorientiert sind. Durch pervasive Technologien ist diese Lehrmethode jedoch inzwischen in einer augmentierten und virtuellen Form realisierbar. Dieser Artikel stellt das pervasive Lernspiel RouteMe vor, welches Ad-hoc-Netzwerke auf reale Umgebungen abbildet und Spieler auf eine interaktive Exkursion in die Welt dynamischer Routingprotokolle einlädt.deRouteMe - Routing in Ad-hoc-Netzen als pervasives LernspielText/Conference Paper1617-5468