Stieglitz, StefanMeske, ChristianHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18768In den vergangenen Jahrzenten unterlag das Rollenverständnis des Chief Information Officers (CIO) in Unternehmen einem laufenden Wandel, der mit sich verändernden Anforderungen an diese Position einherging. Das Aufkommen von So- cial Media kann erneut dieses Rollenverständnis im Hinblick auf das strategische In- formationsmanagement beeinflussen und ihn vor neue Herausforderungen stellen. In diesem Beitrag beschreiben wir den bisherigen Rollenwandel und diskutieren die Im- plikation auf die Kompetenzanforderungen des CIOs in Bezug auf die Einführung und den Betrieb von Social Media in Unternehmen.deZum Einfluss von Social Media auf die Rollenentwicklung des Chief Information OfficerText/Conference Paper1617-5468