Lonthoff, JörgLeiber, ThomasKnop, Jan VonHaverkamp, WilhelmJessen, Eike2019-10-112019-10-1120053-88579-402-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28622Location Based Services sind seit Anfang der 1990er im Gespräch. Den großen Durchbruch haben LBS bisher aber noch nicht erzielt. Ein Lösungsansatz hierzu heißt „Mobile Location Based Gaming“ (MLBG). Hierbei wird der Spieltrieb des Menschen zur Schaffung von Akzeptanz von LBS ausgenutzt. In diesem Beitrag wird MLBG eingeführt und ein realisiertes mobiles ortsabhängiges Abenteuerspiel („Mobile Hunters“) vorgestellt, das die derzeit vorhandene Mobilfunk-Infrastruktur nutzt, um ein virtuelles Spielfeld zu erzeugen, das wiederum auf die reale Welt abgebildet wird. Diese Form des Spielens, bei der die virtuelle Welt eines Spiels auf die reale Welt abgebildet wird, erscheint zunächst als etwas befremdlich, erweist sich jedoch, wie in diesem Beitrag gezeigt, als ein hilfreicher Schritt in Richtung kontextbasierter Mehrwertdienste.deMobile Location Based Gaming als Wegbereiter für Location Based Services (LBS) – IV: Neue Zugangs- und Interaktionstechniken im mobilen UmfeldText/Conference Paper1617-5468