Friedrich, SteffenTimmermann, BettinaDemuth, Birgit2020-07-162020-07-162008978-3-88579-422-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33340Betrachtet man das heutige Mühen um informatische Bildung für alle Schüler unter historischer Sicht, dann muss man feststellen, dass seit der Etablierung von Kursen in der gymnasialen Oberstufe sich zwar Wandlungen in den didaktischen Konzeptionen vollzogen haben, aber ein Durchbruch zu einem Pflichtfach nur teilweise realisiert werden konnte. Neben Gründen, die eher bildungspolitischen Handlungsfeldern zuzuordnen sind, gab und gibt es in sehr vielen Bundesländern deutliche Defizite in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für das Fach Informatik. Erfahrungen aus der Lehrerausbildung vor 1990 in der DDR und deren Überführung in die neuen Strukturen zeigen heute, dass eine systematische und flächendeckende Lehrerbildung ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg der informatischen Bildung in der Schule darstellt.deDDRLehrerbildung Informatik – Basis für die Informatik als Allgemeinbildung1614-3213