Bitzer, PhilippWegener, RenéLeimeister, Jan MarcoFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-269-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19119Dienstleistungen im Bereich der Ausund Weiterbildung sind gegenwärtig in Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit nur sehr schwierig bewertund vergleichbar. Die Entwicklung eines Produktivitätsmodells für Weiterbildungsdienstleistungen soll helfen, eine Vergleichbarkeit sowohl unter Input-Gesichtspunkten (u.a. Aufwand des Lehrenden und des Lernenden) als auch Output-Gesichtspunkten (u.a. Lernerfolg und Praxistransfer) zu ermöglichen. In dieser Arbeit wird dazu ein Produktivitätsmodell für IKT-gestützte Lerndienstleistungen erarbeitet, das Modelle aus den Bereichen der Betriebswirtschaft, Didaktik und Wirtschaftsinformatik einschließt. Das Modell soll als Ausgangspunkt für die Produktivitätsmessung dienen und darauf aufbauend zur produktivitätsorientierten Planung, Steuerung, Erbringung und Kontrolle von betrieblichen Lerndienstleistungen beitragen.deEntwicklung eines Produktivitätsmodells zur Systematisierung von LerndienstleistungenText/Conference Paper1617-5468