Appelrath, Hans-JürgenBoles, DietrichKleinefeld, NorbertMarcos, IvanReil, DennisRunge, MatthiasSchmees, MarkusWiller, StefanHochberger, ChristianLiskowsky, Rüdiger2019-06-042019-06-042006978-3-88579-188-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23559Lernmanagementsysteme unterstützen Lehrende und Lernende bei der Organisation des Lehrens und Lernens auf der Basis des WWW. Sie werden bereits seit längerer Zeit in vielen E-Learning-Projekten genutzt und halten seit kurzem auch vermehrt flächendeckenden EInzug in die deutschen Universitäten. In diesem Artikel werden zunächst die Eigenschaften und Vorteile von Lernmanagementsystemen im Algemeinen erläutert. Anschließend wird auf den Einsatz des Open-Source-LMS Stud.IP an der Universität Oldenburg und die dabei gemachten Erfahrungen eingegangen.deEinsatz des Open-Source-Lernmanagementsystems Stud.IP zur Unterstützung der Präsenzlehre der Universität OldenburgText/Conference Paper1617-5468