Behler, PhilippBörsting, IngoChoi, HeikeFricke, EvelynLiszio, StefanKlöpfel, ChristianZiebarth, SabrinaHoppe, UlrichBreiter, AndreasRensing, Christoph2017-09-292017-09-292013978-3-88579-612-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4793Dieser Beitrag präsentiert ein webbasiertes Serious Game, das Studierenden in medizinischen Studiengängen die Möglichkeit gibt, Arzt-Patienten- Gespräche in Form von Rollenspielen mit simulierten Patienten selbständig und systematisch zu trainieren. Der Phase der Immersion (Rollenspiel) folgt dabei eine Phase der distanzierten Reflexion, um den lernförderlichen Perspektivenwechsel zu unterstützen. Die Reflexion wird durch einen Mitschnitt des Gesprächs sowie durch Feedback bezüglich des Kommunikationsverhaltens des Spielers basierend auf bestehenden Modellen der Arzt-Patienten-Kommunikation sowie allgemeiner Gesprächsführung angeregt. Die Analyse erfolgt mit Hilfe eines flexiblen Multi- Agentensystems.de“Eigentlich geht es mir gut' Entwicklung eines Serious Game zur patientenzentrierten GesprächsführungText/Conference Paper1617-5468