Linkweiler, IngoHumbert, LudgerSchubert, Sigrid E.Magenheim, JohannesHubwieser, PeterBrinda, Torsten2019-11-142019-11-1420023-88579-351-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30145Die Frage nach geeigneten Programmiersprachen für den Informatikunterricht wird seit Jahrzehnten diskutiert. Dieser Bericht fasst die Ergebnisse einer Untersuchung von Programmiersprachen – und insbesondere der Sprache Python – unter dem Aspekt der schnellen Softwareentwicklung zusammen. Es zeigen sich Parallelen bei den Anforderungen an Programmiersprachen zur schnellen Softwareentwicklung zu den Anforderungen aus fachdidaktischer Sicht. Kann der Informatikunterricht von den Erfahrungen im Bereich der schnellen Softwareentwicklung profitieren?deErgebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung – kann der Informatikunterricht davon profitieren?Text/Conference Paper1617-5468